Icons und Buttons für Lernmodule (ZfL Köln)

Ich habe während meines Auslandssemester am Zentrum für Lehrerinnen Bildung in Köln für 3 Monate gearbeitet. Ich wollte immer schon einmal Informationsdesign an der FH in Graz studieren, was mir aber wegen des beinharten Aufnahmeverfahrens verwehrt bliebt. Umso mehr freut es mich doch einmal gestalterisch, kreativ arbeiten zu können, eingebettet in den Fächern mit denen ich mich gerne in meinem Studium herumschlage.

Das ZfL versucht im Sinne des Blended Learning-Konzeptes Lernmodule zu entwickeln, die Inhalte vermitteln sollen, um Präsenzphasen mit Studierenden besser gestalten zu können. Daraus hat sich der Auftrag, die Idee ergeben Buttons und Icons für diese Art der Lernmodule zu erstellen.

Ich nehme mir als Urheber heraus diese Buttons und Icons hier zu präsentieren, sage aber das die Verwertungsrechte beim ZfL Köln liegen und mit dem ZfL jegliche rechtlichen Fragen zu klären sind. In meinem Sinne sollten sie für jeden frei verfügbar sein.
Wir haben Icons/Buttons erstellt für: Leseauftrag, Abgabe, Lerngruppe, Etherpad, Übung, Forum, Video, E-Portfolio, einen Home-, Chat- und FAQ-Button sowie zwei Bilder zur Visualisierung von „Blended Learning“.
“Produktionsablauf”: Ich habe gezeichnet, die Zeichungen eingescannt und anschließend mit GIMP bearbeitet. Dies wird so oft wiederholt und mit Feedback gepaart, bis man zufrieden ist.

Button_FAQ Button_Group Button_Home eportfolio_JUNE etherpadJUNE_NEW forumJUNE  HP_BL_ToDo HP_BL_Zyklus_NEW lerngruppeJUNE mail_JULY readJULY videoJUNE_circle WORK_NEW_JULY

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s