Auf zur nördlichsten Stadt Italiens: Köln!

In Sözthoi gibt’s nur Gleis und bese Weiba!“, zischt mir eine ältere, gepflegte Frau zu, während sie hektisch von streirisch-grünen Heizkörper zu steirisch-grünen Heizkörper eilt. Ihr scheint kalt zu sein, trotz ihres mächtigen, weinroten Pelzmantels. Vielleicht war die karierte Pyjamahose der wunde Punkt ihres Kälteschutzes. Sie war keine Frau, viel mehr eine Offenbarung. Eine Offenbarung des Weltschmerzes der Menschheit, führte sie mir doch kritisch vor Augen, wie grausam alle menschlichen Kulturen doch seien, spricht von Weltkriegen, vergangen und künftigen. Wahrlich, die Dame war eine Offenbarung, oder doch einfach nur schizophren!? Aber sympathisch schizophren! Schließlich genoss ich es ihren Worten zu lauschen, stimmte da und dort ihren Verschwörungstheorien kopfnickend zu, bekundete, dass ich aus Trieben sei, wo ja sowieso kein Zug stehen bleibe, während ich auf meinen Zug wartete. Dann stürmt sie, weltschmerzgeplagt aus dem Warteraum mit den steirisch-grünen Heizkörpern. Ich hätte doch den Schluck Kaffee aus ihren Automatenplastikbecher annehmen sollen, den sie mir, um das Gespräch zu eröffnen, angeboten hatte….

Leck mich in de Täsch! Kernölversorgt beschreite ich den Zug nach Köln.

Mit dem Rad an einem sonnigen Märztag gschreams durch Köln zu düsen. Vorbei am Dom, vorbei am Rathaus, vorbei am Ratsturm, vorbei an der Uni. Das ist Freiheit! Nichts drückt – wobei… ich hab ein bisschen Blähungen.
Bei ein paar Kölsch Doppelkopf spielen im Kreise eingefleischter 1.FC Köln-Fußballfans. Vielleicht werde ich ja auch noch einer. Doppelkopf und Kölsch Fan bin ich schon! Kaffee mag ich auch. Nicht auf dem Rad, aber aus dem Becher pyjamahosentragender Kritikerinnen!

Leave a Reply

