DHd-Tagung 2015

Von Daten zu Erkenntnissen: Digitale Geisteswissenschaften als Mittler zwischen Information und Interpretation ist der Titel der DHd-Tagung 2015, die in Graz abgehalten wird und auf der ich als studentischer Mitarbeiter, sowohl als „Mädchen-für-Alles“ (wie gendert man diesen Begriff?!) aber auch als neugieriger Hörer involviert werden sei. Zwar muss ich in meinem Umfeld ständig, ohne ein beständiges Ergebnis zu erhalten, erklären was die Digital Humanities doch sind, glaube aber ungefähr die richtigen Worte für eine Art der Definition zu finden. Oft fehlen mir adäquate und für andere greifbare Beispiele, die diese Disziplin legitimieren würden, weil ich oft als Antwort erhalte „Und wer braucht das?“. Wer braucht Geisteswissenschaften?
Darauf gibt es keine knappe und einfache Antwort. Der Wert der Geisteswissenschaften und somit der Digitalen Geisteswissenschaften, die ich viel mehr als neuen Zugang mit neuen Methoden für geisteswissenschaftliche Probleme sehe, liegen tiefer. Die Geschichtswissenschaften in all ihrer Breite beispielsweise sind essentiell für die Politik. Politik wiederum ist das Regelwerk wie wir zusammen leben und mit dem wir tagtäglich konfrontiert sind. Nun können die Digital Humanities neue Zugänge zu geschichtswissenschaftlichen Fragestellungen anbieten. Und genau dieser Mehrwert, der durch digitale Methoden erreicht werden kann, steht im Mittelpunkt der Dhd-Tagung 2015 und beschäftigt sich mit der Bedeutung von Daten in der Generierung von Wissen, Synergieeffekten der Disziplinen, neuen Techniken, Methoden oder Infrastrukturen, die als Schnittmenge sich zwischen den Digital Humanities und der Informatik befinden.
In den kommenden Beiträgen möchte ich auf einzelne Workshops oder Vorträge zu diesen Themen Bezug nehmen und sie kurz persönlich reflektieren und den einen oder anderen Gedanken mit einbringen.

– Christopher

Advertisements

One thought on “DHd-Tagung 2015

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s